Unsere Beratungen

Wir bieten Einzelberatung für Frauen und Mädchen nach dem Gewaltschutzgesetz.

Wir unterstützen Sie bei Ihren Sorgen und Problemen

Wir haben eine Auflistung von Themen zusammengestellt, mit denen sich Frauen häufig an uns wenden. Sie finden Ihr Anliegen nicht wieder? Das heißt nicht, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können!

Weitere Themen, bei denen wir Sie unterstützen:

Was Sie noch über unser Angebot wissen sollten

  • Unser Beratungsangebot ist kostenlos.
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht.
  • Beratungsgespräche können auf Wunsch anonym durchgeführt werden.
  • Bei Bedarf stehen Dolmetscherinnen für verschiedene Sprachen zur Verfügung.
  • Die Beratung kann in barrierefreien Räumen stattfinden.
  • Wir bieten auch Online-Beratung, telefonische Beratung, Video-Beratung oder Beratung im Freien an.

So bekommen Sie einen Beratungstermin

Beratungstermine werden nach telefonischer Absprache vergeben.

Dazu erreichen Sie uns montags und mittwochs zwischen 10.00 – 12.00 Uhr sowie donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr.

Aber auch außerhalb dieser Zeiten ist die Beratungsstelle montags bis freitags tagsüber besetzt.

Wenn Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, rufen wir so schnell wie möglich zurück.

Sie bestimmen Ablauf und Umfang

Wir können ein einmaliges Gespräch führen, Sie in Krisenzeiten unterstützen, Ihnen mehrere Beratungen in Folge anbieten, die Zeit bis zu einer Therapie mit regelmäßigen Gesprächen überbrücken und in größeren Abständen immer wieder für Sie da sein.

Konflikte ansprechen – Keine falsche Scheu!

Scheuen Sie sich nicht davor uns zu sagen, wenn Sie mit der Terminvergabe oder der Beratung unzufrieden waren! Auch wir sind nicht fehlerfrei, aber wir bemühen uns, Ihnen bestmöglich zur Seite zu stehen.

Bitte sprechen Sie uns an, denn mit Ihrer Hilfe und Ihrem Feedback können wir unsere Beratung verbessern, damit möglichst alle Klientinnen zufrieden sind. Wir freuen uns auch, wenn Sie unseren Fragebogen ausfüllen und uns auf dem Weg Ihre Rückmeldung mitteilen.

Wenn Sie uns im Konfliktfall nicht direkt ansprechen wollen, können Sie mit unseren Vorstandsfrauen einen Termin zu vereinbaren, um die Probleme mit ihnen zu besprechen. 

Falls auf diesem Weg keine Beilegung des Konflikts möglich ist, können Sie sich an die Beschwerdestelle unseres Dachverbandes in NRW wenden. Oder Sie können die Schlichtungsstelle unseres Bundesverbandes bff (Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe) einschalten. Dort wird Ihre Kritik oder Ihre Beschwerde entgegen genommen und Sie werden dabei unterstützt, mit allen Beteiligten gemeinsam eine einvernehmliche Lösung zu finden.