Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Frauen-Beratungs-Stelle in Meschede

Alle Frauen können mit uns über ihre Sorgen sprechen.

In unserer Beratungs-Stelle arbeiten nur Frauen.

So bekommen Sie einen Beratungstermin

Sie können uns anrufen!

An diesen Tagen können Sie mit uns sprechen:
Montag, Mittwoch und Donnerstag

In dieser Zeit: Von 10 Uhr bis 12 Uhr

Unsere Telefon-Nummer ist: 02 91 – 52 171

An den anderen Tagen können Sie auf den Anruf-Beantworter sprechen!
Dann rufen wir Sie zurück.

Wir hören Ihnen gut zu!

Bei dem Beratungs-Termin müssen Sie Ihren Namen nicht sagen.
Sie können über ihre Sorgen und Probleme sprechen.
Dazu haben wir 1 Stunde Zeit.
Wir sprechen mit keiner anderen Person über die Dinge, die Sie uns erzählt haben.
Die Beratung kostet kein Geld.

Viele Frauen erleben Gewalt

Gewalt kann überall passieren:

Das ist schlimm.
Die Frauen dürfen sich wehren.
Sie dürfen mit anderen Personen darüber sprechen.
Sie dürfen sich Hilfe holen.
Viele Frauen-Beratungs-Stellen aus ganz Deutschland arbeiten zusammen in einem Bundes-Verband.
Der Bundes-Verband heißt bff.
Auf der Internet-Seite von dem Bundes-Verband gibt es auch viele Informationen zu Gewalt.

„Superheldin gegen Gewalt“

Das ist ein Film von unserem Bundes-Verband. Mit Comic-Figuren.
Der Film erklärt, was Gewalt ist.
Und dass es Hilfe gibt. In den Frauen-Beratungs-Stellen.
Der Film ist lustig.
Dort hilft eine Super-Heldin den Frauen.
Der Film macht Mut.

Hier ist der Film zu sehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bei uns gibt es ein neues Heft für Frauen

Es geht um Stalking.

So spricht man es: Stor-king
Das Wort ist Englisch.
Es bedeutet an-schleichen.

Was ist Stalking?

Eine Frau wird verfolgt oder belästigt.
Das dauert oft mehrere Wochen, Monate oder Jahre.
Das macht ihr Angst.
Oft kennt die Frau die Person sogar.
Stalking ist Gewalt.

Was steht in dem Heft?

Beispiele für Stalking
Die Folgen für Frauen
Was können die Frauen tun?
Wo finden die Frauen Hilfe?

Hier sind wir

Wir haben zwei Beratungsstellen in Meschede:

Kolpingstraße 18 und
Ruhrplatz 2 (barrierefrei)

Bei der Anmeldung sagen wir Ihnen:

Wo ist der Termin.
Wann ist der Termin.